Online Familiengottesdienst

Der Familiengottesdienst in unserer Kirchgemeinde ist jeweils eine bunte Mischung aus Musik, Geschichten und natürlich einem speziellen Programm für die Kinder.

In Zeiten von Corona wollten wir „unsere“ Familien natürlich nicht alleine lassen. Den Gottesdienst aber einfach nur online zu gestalten war uns (und den Kindern sicher auch) zu langweilig. Neben dem Onlineangebot (Videos) konnten die Kinder in der Kirche ein Bastelsäckli holen. Auf der Internetseite boten wir diverse Anleitungen in Videoform an. Schlussendlich wurden über 50 solche Säckli abgeholt und wir erhielten zahlreiche Fotos von den Basteleien. Wir merkten, dass sich viele beteiligten, welche noch nie an einem Familiengottesdienst teilnahmen.

Obwohl Gottesdienste bald wieder erlaubt sind, machen wir unseren nächsten Familiengottesdienst im Juni wieder online, mit Bastelsack und dieses Mal ein kleiner Apéroschmaus für danach. Denn: ohne Singen, Basteln und Apéro können wir die kleinen nicht in die Kirche locken. 🙂