Kirche in Bewegung – Wer wir sind

Kirche ist immer in Bewegung – und so entwickeln sich heute als Antwort auf gesellschaftliche Veränderungen auch bei den Reformierten Kirchen Bern-Jura-Solothurn vielfältige Netzwerke und Aufbrüche in, neben und manchmal auch jenseits der Ortsgemeinde.

Diese Aufbrüche zu zeigen, zu vernetzen und zu stärken ist das Ziel von «Kirche in Bewegung». Im Legislaturprogramm des Synodalrats nimmt es unter dem Stichwort «Kirche: Begegnung und Bewegung» ziemlich Raum ein.

Unser refréf-Symbol steht dabei für die Weite unserer zweisprachigen Kirche, das stehende Quadrat für die unsichere Beweglichkeit in der Bewegung und das gespiegelte ref für die Begegnung in einem bewegten Netzwerk.

Kirchen sind momentan besonders herausgefordert, neue Formen der Präsenz zu suchen. Es entstehen überall im Kirchengebiet neue Ideen, Angebote und Projekte. Kirchgemeinden und weitere kirchliche und kirchennahe Institutionen und Menschen zeigen sich wunderbar innovativ.

Diese Aufbrüche wollen wir aufzeigen und vernetzen und wir unterstützen kirchliche Denker:innen und Entwickler:innen beim Begehen und ausgestalten neuer Wege. So einfach und so basisnah wie möglich.

Wir wollen von und mit Menschen lernen, die auch nach neuen und vielfältigen Formen kirchlicher Präsenz suchen. Wir bei Refbejuso suchen den Austausch und wir wollen lernen, was kirchliche Innovation an Unterstützung braucht, um zu gelingen. Das daraus wachsende Netzwerk hilft beim Lernen. Zum Lernen gehört auch Scheitern. Dazu braucht es nicht nur erfolgreiche best practice Beispiele, sondern auch hochfliegende Ideen und tiefgestürzte Versuche. Zum Lernen ist alles wichtig: Das gute Gelingen, das freie Denken und das glückliche Scheitern. Lasst uns und alle anderen teilhaben an Euren Erfahrungen und Eurem Austausch. Und denkt an den Ideen der anderen weiter. Schamlos und fair.

Du möchtest ein Projekt erproben und brauchst eine Anschubfinanzierung? Mit dem Erprobungsfonds fördern wir innovative Initiativen, schau doch mal rein. Hier ist Kirche in Bewegung!

Wir freuen uns auf alle, die da mitbauen an einer Kirche der Zukunft! Präsent wie eh und je. Und doch ganz anders.

Wer wir sind

Das WIR ist das Netzwerk all der Leute, die hier Ideen zur Diskussion stellen, erproben, weiterentwickeln und interessiert verfolgen.

Die Koordinator:innen, die das Netzwerk unterstützen und anregen, sind das Team von Kirche in Bewegung:

v. l. Ralph Marthaler, Romy Huber, Franziska Huber, Bernd Berger (leider nicht mehr dabei) und Marlise Graf.

Kontakt Franziska Huber
T +41 31 340 26 37
franziska.huber@refbejuso.ch

Kontakt Ralph Marthaler
T +41 31 340 25 12
ralph.marthaler@refbejuso.ch

Kontakt Romy Huber
T +41 31 340 26 34
romy.huber@refbejuso.ch

Kontakt Marlise Graf
T +41 31 340 25 21
marlise.graf@refbejuso.ch

und die Innovationsgruppe

Die Innogruppe bringt Expertise aus bestehenden Projekten ein, berät das Projektteam aus Sicht von Praktiker:innen und berät über Anträge an den Erprobungsfonds.

v. l.: Ralph Marthaler, Romy Huber, Dominik von Allmen, Matthias Zehnder (Zurückgetreten per Ende 2023), Beatrix Ogi, Bernd Berger, Franziska Huber, Samuel Hug, David Plüss, Matthias Hunziker und Evelyne Baumberger.

Kirche in Bewegung ist ein Arbeitsfeld der Refbejuso und somit sind nebst der Kirchenverfassung folgende Grundlagen für uns leitend.

Die Vision

Von Gott bewegt – den Menschen verpflichtet. Die Vision der Refbejuso soll unserem Handeln als Richtschnur dienen.

Das Legislaturprogramm

Der Synodalrat setzt sein Legislaturprogramm unter das Motto «die Vision leben» – hier finden sich viele strategische Ansatzpunkte für eine bewegte, innovative Kirche.

Standpunkt des Synodalrates

Bewährtes pflegen – Räume öffnen. Der Standpunkt des Synodalrates zu einer erweiterten Nutzung kirchlicher Gebäude.